Newsfeed

Steuer News

News und Fachinformationen aus Steuern, Wirtschaft und Recht
  1. Von den ausgezahlten Corona-Soforthilfen in Höhe von 13,53 Milliarden Euro wurden nach Angaben der Bundesregierung mit Stand 30. Juni 2021 901,25 Millionen Euro freiwillig zurückgezahlt.
  2. In einem vom Oberlandesgericht Hamm entschiedenen Verfahren ging es um eine Beschwerde wegen einer unrealistisch überhöhten Schätzung des Nachlasswerts durch das Gericht.
  3. Der Bundesfinanzhof (BFH) hat über die für die Unternehmensbesteuerung wichtige Frage entschieden, wie hoch der Zins für ein Konzerndarlehen sein darf.
  4. Der Startup Report des Digitalverbands Bitkom untersucht gründungsrelevante Fragen. Grundlage bildet die Befragung von rund 200 deutschen Tech-Startups. Die Ergebnisse stehen kostenfrei zur Verfügung.
  5. Die Riester-Rente hat ihre Ziele verfehlt. Zu diesem eindeutigen Resümee kommt 20 Jahre nach ihrer Einführung eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung und schlägt konkrete Reformansätze vor.